Nagios

Wann:
24. März 2007 um 10:00 – 11:00 Europe/Berlin Zeitzone
2007-03-24T10:00:00+01:00
2007-03-24T11:00:00+01:00
Kontakt:
Sven Velt

Abstract
Nagios – als Open-Source Netzwerkmonitoring-Tool zur Zeit in aller Munde. Also höchste Zeit, sich etwas damit zu beschäftigen 🙂

Der zweigeteilte Vortrag geht zuerst allgemein auf Nagios ein, was Nagios (nicht) ist und wozu man es – auch bereits in kleinen Netzen mit nur wenigen Hosts braucht oder gebrauchen kann.

Im zweiten Teil wird auf die möglichen Erweiterungen eingegangen. Erfahrungsgemäß wird Nagios „mal schnell“ installiert und bleibt dann lange unberührt, obwohl es jede Menge Zusatztools gibt, mit denen man noch mehr aus einer Nagios-Installation herausholen kann.

Zum Abschluss erfolgt noch ein kleiner Blick, wie man mit Nagios-eigenen Mitteln ein redundantes bzw. kaskadiertes Setup aufbauen kann. Und natürlich darf auch ein Blick auf die kommende Version 3 nicht fehlen.

Sollten sich genügend Interessenten (und auch ein Plätzchen) finden, kann gerne auch noch ein Spontan-Workshop stattfinden.

Präsentation